Aktionswochen - Lesen und Schreiben für alle!
Rund sechs Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Stadtbücherei und vhs Biberach, Bildungsregion Landkreis Biberach und Stadtteilhaus Gaisental nehmen sich in verschiedenen Veranstaltungen noch bis 19. Mai dieses wichtigen Themas an.
Das Alfa-Mobil des Bundesverbandes für Alphabetisierung und Grundbildung(BVAG) ist am Dienstag, 16. April, von 10 bis 13 Uhr in Biberach auf dem Marktplatz. Die Mitarbeitenden des ALFA-Mobils klären darüber auf, was es bedeutet, als Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben zu können und welche Anzeichen darauf hindeuten könnten.
Am 24. April wird eine Online-Schulung zum Thema „Sensibilisierung für das Thema geringe Literalität“ angeboten. Hier geht es darum, die Anzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Personen im persönlichen Umfeld von funktionalem Analphabetismus betroffen sein könnten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 23. April unter angelika.rosewich(at)stadtteilhaus-gaisental.de möglich.
Am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr ist Marion Döbert mit der Lesung „Einfache Sprache öffnet Bücherwelten“ zu Gast in der Stadtbücherei Biberach. Als Autorin verfasst sie Romane in Einfacher Sprache und setzt bekannte literarische Werke in Einfache Sprache um. An diesem Abend liest sie aus ihren eigenen Romanen und lädt im Anschluss zu einem Gespräch über die Faszination der Einfachen Sprache in der Literatur ein.
Umrahmt werden die Veranstaltungen von einer Ausstellung zu den Lebenswelten gering Literalisierter. Im Landratsamt ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten noch bis 20. April zu sehen, dann zieht sie ins Foyer des Rathauses um, wo man sich vom 22. April bis 2. Mai informieren kann. Zum Abschluss wird das Material vom 6. Mai bis 19. Mai in der Stadtbücherei zu sehen sein.