Schrift: größer | normal | kleiner

Über uns

Ziel der Bildungsregion Landkreis Biberach ist es, allen Kindern und Jugendlichen im Landkreis bestmögliche und gleiche Bildungschancen zu bieten. Sie fördert Bildungsmaßnahmen, die den Menschen im Landkreis ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu ist es erforderlich, dass die beteiligten Institutionen wie Schule, Jugendarbeit, Politik, freie Bildungsträger, Wirtschaft und Vereine zusammenarbeiten um bestehende Angebote abzustimmen und zu optimieren. Diese Zusammenarbeit erfolgt in gemeinsamer Verantwortung aller Beteiligten, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist.

Die Bildungsregion Landkreis Biberach hat in ihrem Handlungskonzept den Schwerpunkt auf folgende Bereiche gelegt:

  1. Informieren und vernetzen
  2. Übergänge gestalten
  3. Benachteiligung verhindern/Chancengerechtigkeit fördern
  4. Begabungen fördern

Dazu wurden verschiedene Projekte und Maßnahmen initiiert und gefördert, welche unter dem Punkt Projekte/Programme genauer beschreiben werden.

Im September 2017 wurde die zweite Auflage des Handlungskonzeptes veröffentlicht. Es beschreibt die Tätigkeitsschwerpunkte der vergangenen fünf Jahre der Bildungsregion Landkreis Biberach und stellt die Weiterentwicklung der Projekte vor.

Module

 Drucken

Kontakt

Regionales Bildungsbüro

Gisela Baumann

Rollinstraße 9

88400 Biberach

Telefon 07351 52-6328

gisela.baumann(at)biberach.de

Downloads